Wird oft in die Werkstatt durchgeführt statt bei Ihnen zu Hause, wobei die Abnutzung in die Mechanik sowie Klaviatur ausgebessert wird.
1.Großer mechanischer Wartung
Nur die Mechanik wird mitgenommen in die Werkstatt wo Hammerköpfe abgezogen werden und zurück in Modell gebracht, Mechanikschrauben festgedreht werden, Hämmer tragen lassen, Dämpferstange, -Löffel und Federn gefettet werden, Achsen kontrolliert und ersetzt werden und natürlich die Mechanik mit Pressluft ausgeblasen wird.
Nach Durchführung dieser arbeiten wird die Mechanik bei Ihnen zu Hause wieder eingebaut im Instrument wobei noch die normale Regulierungsarbeiten durchgeführt werden.
2.Großer Wartung an der Klaviatur
Wobei das Klavier in die Werkstatt transportiert werden muss da die Klaviatur ein Teil der Konstruktion ist. Beim Flügel gehört die Klaviatur zur Mechanik und kann dieser aus dem Instrument entnommen werden und in die Werkstatt gebracht.
Diese Arbeitsgänge an die Klaviatur brauchen mindestens eine Woche. Wegen die verschieden Trockenzeiten nach Ausdampfen und Verleimen.
Die Frequenz womit oberstehende Wartung durchgeführt werden soll ist abhängig von das Alter und die Qualität vom Instrument sowie Benützung und Wünsche.