Yamaha Disklavier Enspire: das selbst spielende Klavier

Vielleicht kennen Sie die selbstspielende Klaviere noch von früher, oder aus den Western-Films. Wo einer das Klavier „antritt“ und das Klavier mit eine Papierrolle von selbst spielt. Nah, die Selbstspieler sind nie echt weg gewesen, sie haben sich weiterentwickelt und ihre Zeit angepasst.

Rund 1980 kam Yamaha mit der erste Disklavier, der MX100A. Revolutionär! Alle pneumatischen Schlauchen sind ersetzt worden von Elektrokabel, und es braucht keinen Mann mehr der es antritt, sondern nur eine Steckdose. Und keine Papierrollen mehr, sondern Disketten. Später CD-ROM, DVD, USB und letztendlich UTP und Wifi.

Vor Kurzem kam Yamaha mit den neuen Enspire Disklavier raus, der bedient wird übers iPad oder iPhone. Durch die Verbindung mit den Netzwerk vom Klavier und iPad/iPhone kann das Klavier über ein App gesteuert und bedient werden. (Lieder, Lautstärke, usw.)
Ab Fabrik hat der Enspire über 500 Lieder auf seine Festplatte programmiert, und haben wir einen USB Stick mit noch einige Lieder. Aber im Netz sind noch über 40 „Radiotationen“ verfügbar, verteilt über verschiedenen Musiksorten und Stilarten. Bei vielen davon ist nicht nur Klavier zu hören, sondern auch Gesang und/oder andere Instrumente. Diese sind über separat angeschlossene Lautsprecher zu hören, sowie separat vom akustischen Klavier in der Lautstärke ein zu stellen.

Der Enspire ist in „normal“ akustisches sowie mechanisches Klavier, und so auch anspielbar. Der Selbstspielfunktion ist ein „Extra“, zum abspielen, aber auch zur Aufnahme. So haben wir vor Jahre eine Aufnahme gemacht und Jahren später wieder abgespielt. Wobei der Zuhörer der Neffe war und er beim ersten Akkord erkannte, „das ist mein verstorbener Onkel“.
Aber auch bei eine Hochzeit ist die Möglichkeit wenn einer der Gäste ein Stück für das Ehepaar spielen möchte, dies auf zu nehmen und Jahren später wieder zu hören. In die genaue akustische Wiedergabe „als damals“.

Dieser Selbstspieler was für Sie?

Sie können unser Enspire Disklavier auch mieten. Zum Beispiel für besondere Angelegenheiten wie eine Hochzeit, Familien- oder Personalfeier, oder eine Eröffnung oder Präsentation. Wobei natürlich auch die Möglichkeit bleibt einen echten Pianisten spielen zu lassen. (und eventuell auf zu nehmen)
Für Informationen und reservierungen können Sie gerne Kontakt aufnehmen durch entweder die Nummer 0031.543.513049 an zu rufen, oder einen Email zu schicken an robbert@pianowestera.nl

Weitere Informationen

Weiteres finden Sie über die Seite von Yamaha.
Oder bei YouTube.
Klik hier om de video af te spelenKlik hier om de video af te spelen